Donnerstag, Juni 30, 2005

Computerspiele als neues Werbe-Mittel

Die amerikanische Armee hat es bereits vor einigen Monaten vorgemacht: um junge Amerikaner für den Dienst in den Streitkräften zu begeistern, hat die Army das Computerspiel America's Army herausgebracht.

Als Idee sicherlich nicht schlecht, denn Computerspiele erreichen auch Gruppen, die über klassische Informationswege wie Zeitungen, Radio oder Fernsehen deutlich schwerer zu erreichen sind. Deswegen hat eine etwas anders ausgerichtete Organisation diese Methode aufgegriffen, ihre Arbeit bekannter zu machen: das UN World Food Programme.
Unter www.food-force.com kann man sich das Spiel herunterladen. Das Spiel-Prinzip ist nicht neu: als Anfänger arbeitet man sich durch mehrere Level durch, bloß das Ziel ist etwas anders: statt möglichst alle Gegner zu töten, geht es darum, ein (virtuelles) Land mit genügend Nahrungsmittel zu versorgen.

Die Bezeichnung Ego-Shooter passt überhaupt nicht, denn geschossen wird nicht. Viel passender wäre da schon Ego-Helper, mal sehen, ob sich das als Kategorie durchsetzt

Freitag, Juni 24, 2005

Google Maps erreicht Deutschland - und Microsoft legt nach

Google Maps bietet es schon länger, seit der Übernahme von Keyhole auch mit Satellitenbildern, und seit wenigen Tagen auch in Deutschland (siehe auch -tfs): ein wirklich brauchbares Kartensystem mit einer Suche nach allem, wonach man immer schon suchen wollte (Restaurants, Postfilialen, Tankstellen, ..) und einer Nutzer-Interaktzion, von der sich andere eine Scheibe abschneiden können.
Jetzt legt auch Microsoft nach und kündigt einen neuen Service an: MSN Virtual Earth. Anbei die Zusammenfassung des Artikels von ZD Net.

MSN announces satellite-mapping service
Microsoft Chairman Bill Gates previewed new satellite-mapping technology designed to compete with local-search offerings from Google, Yahoo and Amazon.com.
Gates, presenting at the "D" conference in Carlsbad, Calif., on Monday introduced MSN Virtual Earth, a map service that lets visitors zoom in on a local area and get information about restaurants, cafes, hotels, dry cleaners, and so on. Gates said the service will be available this summer.
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Microsoft is playing defense against many new local-search and mapping tools from rivals. Google, for example, bought satellite mapping service Keyhole earlier this year and has introduced new interactive maps.
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MSN Virtual Earth includes satellite maps with 45-degree views of buildings and neighborhoods, and an overlay of street images. It also includes an online clipboard, or scratch pad, so users can take notes while performing multiple searches.
The service will also include a Wiki-like feature that lets visitors and business owners add information about local services to the database.