Freitag, Juli 27, 2007

"Jede Website wird ständig einer Sicherheitsprüfung unterzogen"

... aus einem Interview mit Jeremiah Grossman, Gründer von WhiteHat Security ...

Everyone with a website gets a "vulnerability assessment", probably several per day. Whether you pay for the results or not is another matter.

Donnerstag, Juli 19, 2007

heise.de: Wii-Spielekonsole sorgt für Quoteneinbrüche im japanischen Fernsehen

Bei heise.de wurde über eine (zumindest für Fernsehsender) beunruhigende neue Konkurrenz berichtet: in Japan sind die Nutzer am frühen Abend wohl immer weniger vor dem Fernseher, sondern vor der Spiele-Konsole:

Die Sendeanstalten in Japan verzeichnen seit einiger Zeit sehr schwache Einschaltquoten zur Hauptsendezeit. Sie machen dafür Nintendos Wii-Konsole verantwortlich, die sich im Land der aufgehenden Sonne konstant hoher Verkaufszahlen erfreut. Die Sender vermuten, dass die Japaner in den frühen Abendstunden lieber mit der Wii spielen und das Fernsehprogramm ignorieren.

Seit der ersten Juliwoche konnte keine Sendung mehr als 9 Prozent Marktanteil verbuchen.


Für Fernsehsender eine bisher völlig ungewohnte Situation:

Ein Vorstandsvorsitzender des japanischen Senders TBS meinte, dass dies eine ganz neue Situation für die Sender sei. Sonst würden die Sendeanstalten immer nur untereinander konkurrieren, nun stehe ihnen mit der Wii ein völlig neuer Gegner beim Kampf um die Aufmerksamkeit der Zuschauer gegenüber.


Das deckt sich mit einigen anderen Auswertungen, wonach gerade jüngere Zuschauer immer weniger fernsehen und mehr im Internet surfen. Auch bei mir ist der Fernsehkonsum deutlich zurückgegangen, der Fernseher läuft oft auch nur im Hintergrund, während meine wesentliche Aufmerksamkeit dem Internet gilt.

Noch ist dies erst der Anfang, aber die Tendenz wird sich sicher fortsetzen. Die Fernsehsender sollten sich gut überlegen, wie sie mit dieser neu entstandenen Konkurrenz umgehen: einfach ignorieren kann es nicht sein, sonst werden wir in 10 oder 20 Jahren ein Fernsehsender-Sterben erleben, wie es ja auch schon ein Kinosterben gegeben hat.

Montag, Juli 02, 2007

Web 2.0 in zwei Sätzen erklärt

Question: please describe web 2.0 to me in 2 sentences or less.
Answer: you make all the content. they keep all the revenue.