Mittwoch, Dezember 31, 2014

SSL-Tests

Immer wieder hilfreich: wenn man prüfen will, ob das eingesetzte SSL-Zertifikat für einen Auftritt OK ist, kann man die folgende Web-Tools nutzen:

Dienstag, Dezember 30, 2014

Karriere-Entscheidungen, die man nach 20 Jahren bereut

Aufgrung der gerade etwas 'hochkochenden' Unzufriedenheit einiger Kollegen fand ich diesen Artikel bei LinkedIn sehr interessant. Manchmal trifft man berufliche Enscheidungen, bei denen man (bei kurzem Nachdenken) eigentlich genau weiß, dass sie falsch sind. Und wenn man sich selber mal 20 Jahre weiter denkt. dann wird man die folgenden Karriere-Entscheidungen sicher bereuen:

  • Vortäuschen, jemand zu sein der man nicht ist
  • Karriere-Entscheidungen allein aufgrund des Geldes treffen
  • Annehmen, man kann im Job etwas grundsätzlich Falsches ändern.
  • Sich mit dem zufrieden geben, was man hat
  • Überstunden
  • Zuückstellen von Freunden oder Familie zugunsten des Jobs
  • Versuchen alles zu kontrollieren
  • Keine Risiken eingehen aus Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen
  • Nur an sich selbst denken
  • Das eigene 'Glücksgefühl' nicht bedenken

Sonntag, Dezember 21, 2014

Sortier-Algorithmen

Immer wieder nett anzusehen: Wer mal eine anschauliche Erklärung verschiedener Sortier-Algorithmen braucht:

algo-rythmics.ms.sapientia.ro/dance/

Freitag, Dezember 19, 2014

Zehn Punkte, die man als Entwickler können sollte, aber vermutlich nicht an der Uni gelernt hat


Ich bin cschon vor einiger Zeit über den folgenden Artikel gestolpert, finde ich eine ganz nette Zusammenfassung:
blog.newrelic.com/2014/06/03/10-secrets-learned-software-engineering-degree-probably-didnt/

  • Version control systems
  • How to write
  • Regular expressions
  • Using libraries
  • SQL
  • Tool usage: IDEs, editors, CLI tools
  • Debugging
  • Defensive programming
  • Teamwork
  • Working on existing code

Donnerstag, Dezember 18, 2014

Regressions-Tests auf CSS-Dateien

Ein hilfreicher Hinweis von unseren Frontend-Entwicklern: Immer wieder stosse ich in Projekten auf Probleme, weil Frontend-Entwickler Änderungen in CSS-Dateien vornehmen, die dann an anderen Stellen unerwartete Quereffekte haben.

In Java hat man solche Probleme seit langem viel besser im Griff (wenn denn die entsprechende Tool-Unterstützung auch im Projekt genutzt wird). Aber Methoden wie Compiler, Coding Standards, Tools zur statischen Code-Analyse, Unit Tests, usw. sind im CSS-Umfeld (übrigens genauso bei JavaScript) eher unbekanntes Neuland.

Grundsätzlich geht das aber auch besser. Auf den Seiten css-tricks.com/automatic-css-testing/ und css-tricks.com/automating-css-regression-testing/ ist zusammengestellt, was man denn so tun kann, um Tests für CSS-Dateien besser zu automatisieren.

Mittwoch, Dezember 17, 2014

Technische Schulden

Ich bin in der Wikipedia auf einen Artikel zum Konzept der "Technischen Schulden" gestossen. Damit werden (später entstehende) Kosten bezeichnet, die man aufgrund von schlechter technischer Umsetzung in Projekten aufnimmt.

Wie alle Schulden, zahlt man auch auch technische Schulden Zinsen. Und diese Zinsen werden höher, je länger man die Schulden nicht zurückzahlt

Einige der Beispiele aus der Wikipedia klingen erschreckend vertraut:

  • Hintanstellen technischer und fachlicher Softwaredokumentation
  • Fehlende technische Infrastruktur wie Versionsverwaltung, Datensicherung, Build-Tools, Kontinuierliche Integration
  • Hintanstellen, Verzicht oder ungenügende Umsetzung automatisierter Modultests und Regressionstests
  • Fehlende Coding Standards und Code Ownership
  • Missachtung von TODO oder FIXME oder XXX Hinweisen im Code
  • Missachtung von Codewiederholungen und anderen Code Smells
  • Verwendung von Programmierungs-Anti-Pattern
  • Missachtung von Compilerwarnings und Ergebnissen statischer Code-Analyse
  • Hintanstellen der Korrektur von zu großem oder zu komplexen Code und Design
  • Fehlerhafte Definition oder Umsetzung der Architektur durch enge Kopplung, zyklische Abhängigkeiten der Komponenten oder das Fehlen geeigneter Schnittstellen und Fassaden

Wieder da...

Nachdem ich diesen Blog lange habe schleifen lassen, habe ich mich dazu durchgerungen wieder mal etwas zu posten. Wasser Marsch!