Sonntag, September 24, 2006

Online-Musik-Shop für alle Player und ohne DRM

Akuma.de bietet einen Online-Musik-Shop mit einer interessanten Eigenschaft: die Songs gibt es als MP3, ohne DRM und sonstigen Kram ... damit also auch ohne Umwege lauffähig auf allen Playern. Momentan vor allem mit Independant-Titeln, aber ein paar große bekannte Interpreten wie Simply Red oder Deep Purple sind schon dabei.

Währenddessen verlieren sich Apple und die gesammelte Konkurrenz in proprietären Grabenkämpfen und schliessen die jeweils anderen Nutzer aus ihrem Online-Shop aus. Apples Musikformat AAC läuft nur auf iPods, die Songs der gesammelten Konkurrenz gibt es als WMA, was wiederum auf einem iPod nicht geht.
Eine Übertragung der in beiden System gekauften (!) Songs z.B. weitere Systeme für das Autoradio oder die heimische Stereo-Anlage ist nur mit erheblichen technischen Tricks (Brennen auf CD und erneutes Rippen) möglich: für die meisten Anwender viel zu kompliziert.

Die meisten Firmen, die in der Vergangenheit etwas ähnlich proprietäres versucht haben, gibt es in der Zwischenzeit nicht mehr ...

Freitag, September 15, 2006

"Web 2.0 Companies für Dummies"

Habe grade bei emptybottle.org die einfache Anleitung gefunden, wie man erfolgreich eine Web2.0-Firma gründet:

  1. Erzeuge mit dem Web 2.0 Bullshit Generator™ Web2.0-kompatiblen Bullshit
  2. Der Buzzphrase Generator liefert passende "Catch-Phrases" dazu
  3. Bei Andrew Woolridge's Web 2.0 Company Name Generator kann man den passenden Firmen-Namen und ein Geschäftsmodell erzeugen
  4. Mit dem Web 2.0 Logo Generator noch ein schönes passendes Logo (natürlich mit BETA) erzeugen.
Dann nur noch warten, bis Yahoo oder Google die neue Firma übernimmt.
Klar, nur eine Satire ... oder ?