Donnerstag, Juni 30, 2005

Computerspiele als neues Werbe-Mittel

Die amerikanische Armee hat es bereits vor einigen Monaten vorgemacht: um junge Amerikaner für den Dienst in den Streitkräften zu begeistern, hat die Army das Computerspiel America's Army herausgebracht.

Als Idee sicherlich nicht schlecht, denn Computerspiele erreichen auch Gruppen, die über klassische Informationswege wie Zeitungen, Radio oder Fernsehen deutlich schwerer zu erreichen sind. Deswegen hat eine etwas anders ausgerichtete Organisation diese Methode aufgegriffen, ihre Arbeit bekannter zu machen: das UN World Food Programme.
Unter www.food-force.com kann man sich das Spiel herunterladen. Das Spiel-Prinzip ist nicht neu: als Anfänger arbeitet man sich durch mehrere Level durch, bloß das Ziel ist etwas anders: statt möglichst alle Gegner zu töten, geht es darum, ein (virtuelles) Land mit genügend Nahrungsmittel zu versorgen.

Die Bezeichnung Ego-Shooter passt überhaupt nicht, denn geschossen wird nicht. Viel passender wäre da schon Ego-Helper, mal sehen, ob sich das als Kategorie durchsetzt

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