Donnerstag, Dezember 18, 2014

Regressions-Tests auf CSS-Dateien

Ein hilfreicher Hinweis von unseren Frontend-Entwicklern: Immer wieder stosse ich in Projekten auf Probleme, weil Frontend-Entwickler Änderungen in CSS-Dateien vornehmen, die dann an anderen Stellen unerwartete Quereffekte haben.

In Java hat man solche Probleme seit langem viel besser im Griff (wenn denn die entsprechende Tool-Unterstützung auch im Projekt genutzt wird). Aber Methoden wie Compiler, Coding Standards, Tools zur statischen Code-Analyse, Unit Tests, usw. sind im CSS-Umfeld (übrigens genauso bei JavaScript) eher unbekanntes Neuland.

Grundsätzlich geht das aber auch besser. Auf den Seiten css-tricks.com/automatic-css-testing/ und css-tricks.com/automating-css-regression-testing/ ist zusammengestellt, was man denn so tun kann, um Tests für CSS-Dateien besser zu automatisieren.

Keine Kommentare: