Montag, November 17, 2008

Google sucht nach der Grippewelle

Google hat jetzt einige Auswertungen auf die in ihrer Suchmaschine eingegebenen Suchbegriffe online gestellt. Konkret geht's um Internet-Suchen zum Thema 'Grippe', Nutzer suchen eben vermehrt nach diesen Informationen, wenn die Grippe in der Nachbarschaft umgeht. Google korrelliert solche Suchanfragen mit den Geo-Koordinaten der suchenden Nutzer. So kann Google Auswertungen über die geographische Verteilung der Grippe in den USA treffen, die deutlich schneller sind als die entsprechenden Vorhersagen der amerikanischen Gesundheitsbehörde.

Google hat das exemplarisch zurück bis ins Jahr 2004 zusammengestellt, und kann eine beeindruckende Übereinstimmung mit den Daten des amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erreichen.



Man muss nur mal weiterdenken, was man noch ableiten könnte: Wahlvorhersagen, Börsenkurse, Kaufverhalten von Neuwagen, oder die Gewinner beim Eurovision Song Contest.

Kleiner Update: auch userfriendly hat schon einen passenden Kommentar dazu .

Keine Kommentare: