Dienstag, November 28, 2006

Hornbach's Guerilla-Marketing

Seit einiger Zeit rege ich mich über den Werbespot von Hornbach auf. Dieser Pseudo-Doku-Stil, der direkt aus youtube zu stammen scheint: unscharf, schlechte Kamera-Führung, keine Schnitte, und die Stimmen aus dem Off "Nee, der lebt!" ist ja noch ganz lustig.

Aber dann habe ich mir das ganze mal etwas genauer angesehen. Ganz am Anfang und ziemlich versteckt wird die Domain des vermeintlichen Motorrad-Artisten www.ronhammer.com gezeigt. Und dieser Auftritt erweckt den Eindruck eines real existierenden Stuntman, dort wird mit keinem Wort mehr erwähnt, das es sich nur um eine Kunst-Figur handelt. Nun gut, selbst das könnte ich noch verkraften, sowas hat's ja auch schon früher gegeben, bei Zomtec war das aber deutlich lustiger.

Um den 'realen' Anstrich zu verstärken, hat aber jemand auch (erfolglos) versucht, einen entsprechenden Eintrag in die Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ron_Hammer einzutragen. Glückerweise wurde das schnell entdeckt, und der Eintrag gesperrt.

An dieser Stelle habe ich dann einen gewissen ... Abscheu vor dieser Art des Guerilla-Marketings bekommen. Da kann ich nur sagen: Hornbach, schämt euch.

Keine Kommentare: