Mittwoch, Mai 02, 2007

ecin: aktive Beteiligung an Web2.0 ist selten

ecin hat eine Studie von Hitwise zusammengefasst, in der die Beteiligung von Nutzern an Web2.0-Sites ausgewertet wurde. Demnach stellen lediglich ein Bruchteil der Nutzer einer typischen Web2.0-Site "user generated Content" zur Verfügung.

Bei YouTube etwa erfolgen nur 0,16 Prozent der Zugriffe durch Personen, die selbst Filme hochladen. Ganz ähnlich bei der Foto-Community Flickr, wo ebenfalls nur zwei Promille der Besucher selbst Bilder einstellen.


Das es auch anders geht, zeigt Wikipedia. Dort werden bei 4,6 Prozent aller Visits Artikel bearbeitet.

Bei mir selber kann ich da ein ähnliches Verhalten feststellen, auf Wikipedia ändere ich eigentlich recht viel ... und wenn es nur Schreibfehler sind. Andere Web2.0-Sites sind dagegen weniger im meinem Änderungs-Fokus. Das liegt auch daran, wie einfach Änderungen an der Wikipedia sind. Insbesondere das eine Anmeldung zur Änderung nicht notwendig ist. Wenn ich mich bei jedem kleinen Schreibfehler anmelden müsste, würde ich mir das wohl auch schenken.

Keine Kommentare: