Donnerstag, Mai 03, 2007

ecin: "Virtuelle Plätzchen liegen schwer im Magen" ... wohl nicht schwer genug

Bei Auswertungen des Besucher-Verhaltens werden oft langlebige Cookies genutzt, die Nutzer über verschiedene Visits hinweg identifizieren sollen.

Ein Artikel bei ecin listet die Probleme auf, die sich dabei ergeben, wenn Nutzer ihre Cookies löschen. Demnach löschen 30% der Internet-Nutzer ihre Cookies Internet-Nutzer. Wie stark die Auswirkung dieser 30% sind, wurde in einer Studie von comScore untersucht.


Das häufige Zurücksetzen der Cookies kann dazu führen, dass Publikumsgrößen um einen Faktor von bis zu 2,5 zu groß angegeben werden. Werbung von Drittanbietern würde falsch bemessen und zu teuer verkauft, Nutzungsdaten lieferten überhöhte Ergebnisse.

Die Studie lässt das aber so klingen, als wäre das die Schuld der Nutzer, die als „Serienzurücksetzer“ diffamiert werden.

Ich bin da ein wenig paranoid, weil ich durchaus weiss, WAS man mit solchen Cookies alles auswerten kann. Viele Sites (amazon ist da ein bekanntes Beispiel) nutzen das User-Verhalten zur Bestimmung von kontext-sensitiver Werbung, abhängig von meinem Surf-Verhalten. Dahinter steckt natürlich ein solches langlebiges Cookie, das über viele Besuche hinweg hilft, ein Profil aufzubauen, auch wenn ich mich gar nicht anmelde.

Noch "schlimmer" wird das, wenn die Werbung gar nicht direkt vom der Site kommt, sondern über den grossen Werbe-Anbieter angezeigt wird (nachdem Google DoubleClick übernommen hat, gibt es ja nur noch einen). Denn dann kann dasselbe Cookie für alle Auftritte genutzt werden, die diesen Werbe-Anbieter nutzen. Dieser kann so sehr genau verfolgen, auf welchem Auftritt ich mir was angesehen habe, und Site-übergreifende Profile erstellen, die meine Buch-Interessen mit meinen Google-Suchen, gelesenenen Zeitungs-Artikeln, eingekauften Nahrungsmitteln und vielen weiteren Informationen korrelliert.

Und wie es um das Datenschutz-Selbstverständnis großer amerikanischer Firmen bestellt ist, haben wir ja schon an einigen Beispielen erfahren.

30% der Nutzer löschen ihre Cookies regelmässig ... heisst aber auch, 70% machen das nicht! Ich kann jedem nur raten, das zu tun. Um die bewusste oder unbewusste "Sammelwut" etwas einzuschränken, hilft mir der Firefox sehr: mein Browser ist so eingestellt, das er Cookies mit Schliessen des Browsers löscht. Einstellbar unter Tools --> Options --> Privacy --> Cookies: Keep until --> "I close Firefox"

Keine Kommentare: