Freitag, Dezember 22, 2006

Firefox 2.0 Tuning

Seit einigen Wochen bin ich auf den Firefox 2.0 umgestiegen ... und habe mich über einige der Änderungen geärgert. Jetzt habe ich die nervigsten Neuerungen wieder auf den 'alten' Stand gebracht:

Zum einen ärgert das 'Heraussrollen' der Tabs. Gerade bei Recherchen arbeite ich mit vielen gleichzeitg geöffneten Tabs, aber bei 10 bis 12 Tabs ist beim Firefox 2.0 Schluss, weitere Tabs verschwinden und lassen sich nur über langwieriges Scrollen finden.

Das liegt daran, das die Tab-Reiter mit einer gewissen Mindestbreite dargestellt werden. Diese ist default-mässig auf 100 Pixel, und dann passen eben (je nach Bildschirm-Auflösung nur 10 oder 12 Tabs auf dem Bildschirm.

Diese Default-Einstellung kann man ändern über
- about:config aufrufen
- den Eintrag "browser.tabs.tabMinWidth" von 100 auf 0 setzen
- den Browser neu starten
Schon werden die Tabs deutlich kleiner, zwar nicht bis auf 0 Pixel, denn ansteuern muss man sie ja noch können, aber zumindest bis auf knapp 40 Pixel runter, das Tab enthält dann nur noch das favicon. Das reicht dann für 25 bis 30 Tabs, erst dann scrollen weitere Tabs hinaus.

Was mich auch etwas nervt, ist der Schließen-Button auf jedem Tab. Eigentlich eine nette Idee. Wenn man aber mit vielen Tabs arbeitet und mal schnell 5 oder 6 schliessen will, sind die Schließen-Buttons aber jeweils an einer anderen Stelle, und man muss jedesmal mit der Maus hin-navigieren
Meistens nutze ich dann direkt die Tastatur (sechsmal CTRL-W tut's auch). Man kann's aber auch auf das alte Verhalten mit einem einzigen Schliessen-Button ändern.

Ähnliche Vorgehensweise:
- about:config aufrufen
- beim den Eintrag "browser.tabs.CloseButtons" von 1 auf 3 setzen
- den Browser neu starten

Das Ergebnis beider Aktionen sieht dann so aus:



Die dritte Änderung, die mich stört, ist die Minimierung der Steuermöglichkeiten in der unteren Symbolleiste bei der Find-As-You-Type-Funktion. In der Version 1.x gab es die VOR und ZURÜCK-Buttons und die HIGHLIGHT-Möglichkeit, diese sind im Firefox 2.0 jetzt nur noch in der Suchen-Funktion enthalten.

Durch folgenden Eintrag in die userChrome.css (unter Windows im Ordner C: \Dokumente und Einstellungen \<<account>> \Anwendungsdaten \Mozilla \Firefox \Profiles \<<profil>> \chrome) kann das 'alte' Verhalten wieder erstellt werden

#FindToolbar > * {display:-moz-box}

Schon sind bei Find-As-You-Type die gleichen Steuer-Möglichkeiten, die auch in der Suche enthalten sind:

Keine Kommentare: