Donnerstag, Dezember 21, 2006

Wozu brauche ich eine Informations-Architektur ?

Bei der Recherche für den vorigen Artikel habe ich etwas auf dem Auftritt eines großen Automobil-Herstellers gesurft, und schmerzlich eine durchgehende Informations-Architektur vermisst. Auf der Startseite werden alle verfügbaren Modelle aufgelistet. Allerdings verweist jedes Modell auf eine eigene Micro-Site, die leider alle komplett anders aufgebaut sind.

So öffnen drei der acht Microsite ein weiteres unverlangtes Popup-Fenster. Zwei haben zumindest einen Link "Sollte keine automatische Weiterleitung erfolgen, klicken Sie bitte hier", um bei vorhandenem Popup-Blocker dem Nutzer eine Chance zu geben, doch noch etwas über dieses Modell zu erfahren, bei der anderen Microsite sind Nutzer mit einem kleinen Firmenlogo allein im Browser.

Beim ersten Modell sind die Hauptkategorien links oben untereinander angeordnet:

Design&Erlebnis
Leistung&Technik
Kontrolle&Sicherheit
Komfort&Aussttatung
Q-Tronic

Das gleiche Modell als Kombi hat eine komplette andere Hauptnavigation und bietet unten links nebeneinander die Punkte

Design Technik Raum Komfort QTronic Probefahrt Mobile Entertainment

Das dritte Modell hat dann eine deutlich emotionalere Navigation, auch diese Navigation unten links nebeneinander

Freiheit Stil Mut Heritage Registrieren Magazin

Beim vierten Modell sind die Navigationspunkte wieder anders, diesmal oben rechts angeordnet

Design Technik Sicherheit Entertainment News

Anbei das Ganze mal visualisiert.




Ich habe mich ja schon dran gewöhnt, mich auf einer WebSite mancher Firmen in eine manchmal abenteuerliche Informations-Architektur einzudenken. Aber das für jedes PRODUKT dieser Firma zu machen ... da hatte ich irgendwie keine Lust zu.

Keine Kommentare: