Dienstag, Januar 09, 2007

Google sucht im All

Google beteiligt sich (zusammen mit einer ganzen Reihe von astronomischen Forschungsinstituten) am "Large Synoptic Survey Telescope", einem neuen optischen Teleskop. Das Teleskop soll ab 2013 Bilder aus dem Weltraum mit einer Auflösung von
3 Milliarden Pixeln liefern. Am Tag sollen bei 5.000 Bildern ca. 30 Terabyte an Daten zusammenkommen.

Und hier kommt Google ins Spiel, als KnowHow-Provider für die Speicherung und permanente Bearbeitung großer Datenmengen. Denn am nächsten Tag sind ja die nächsten 30 TB da ....

Was nicht dabei steht: wird Google dann seine Such-Algorithmen auf diese Daten ansetzen, um z.B. bestimmte Muster leichter zu finden? Um neue Asteroiden, Sonnen mit Planeten, unbekannte Pulsare zu erkennen?
Ganz so neu wäre das nicht: schon vor fünf Jahren hatte ich Kontakt zum Suchmaschinen-Anbieter Convera. Deren Suchmaschine wurde damals bei der Suche nach Erdöl eingesetzt: Um Erdöl zu finden, werden seismische Untersuchungen durchgeführt (schön beschrieben z.B. bei Quarks). Um in den Unmengen der aufgezeichneten geologischen Daten dann bekannte Muster zu finden, wurde eben diese Suchmaschine eingesetzt.

Keine Kommentare: