Dienstag, Januar 09, 2007

Nielsen: Usability in the Movies -- Top 10 Bloopers

Jakob Nielsen hat auf seiner Website einen schönen Artikel zu den 10 häufigsten Fehl-Annahmen in Kinofilmen zur Usability von Computer-Systemen geschrieben.

  1. The Hero Can Immediately Use Any UI
  2. Time Travelers Can Use Current Designs
  3. The 3D UI: cool, aber schwer zu bedienen
  4. Integration is Easy, Data Interoperates: sowas wie verschiedene Betriebssysteme oder Dateiformate scheint es in Filmen irgendwie nicht zu geben
  5. Access Denied / Access Granted: ich kenne ja eine ganze Reihe von Computersystemen, aber auch ich habe noch nie einen "Access Granted" Dialog gesehen
  6. Big Fonts
  7. Star Trek's Talking Computer: genauso cool, aber für viele Aufgaben einfach zu umständlich
  8. Remote Manipulators: Jakob Nielsen nennt Tomorrow Never Dies, aber in MIB 2 taucht's auch auf: Autos, die mit Gameboy-artigen Fernbedienungen gesteuert werden.
  9. You've Got Mail is Always Good News
  10. "This is Unix, It's Easy": das ist auch einer meiner liebsten Momente: in Jurassic Park rettet ein kleines Mädchen die Welt, weil sie Unix kennt ... ich brauche unbedingt die Telefonnummer!

Keine Kommentare: