Mittwoch, Januar 24, 2007

Usability von Fehlermeldungen

Gerade habe ich bei Technorati die folgende Fehlermeldung erhalten:



Eigentlich eine perfekte Fehlermeldung. Die meisten Nutzer können mit kryptischen Fehlermeldungen der Art 'seitenlanger Stacktrace' nichts anfangen. Und viel aussagekräftiger ist eine Standard 500-Internal-Server-Error Meldung auch nicht. Ausserdem gibt diese Fehlermeldung dem Nutzer nicht wieder das Gefühl, ER sei schuld am Fehler.

Heute habe ich noch das andere Extrem an nutzerfreundlichen Meldungen erhalten, leider aber keine Gelegenheit für einen Screenshot. Nach einem (wohl mal wieder notwendigen) Update von Windows kam eine Dialog-Box "Der Computer muss neu gestartet werden. Wollen Sie ihn jetzt neu starten?" ... mit deaktiviertem "Nein"-Button. Ich _hasse_ es, wenn man mich etwas fragt und dann gar nicht an einer Antwort interessiert ist.

Keine Kommentare: